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Anschreiben: Die richtige Vorbereitung

Sie müssen dem Personalverantwortlichen des Unternehmens klar machen, warum Sie sich gerade auf diese Stelle bewerben. [03.09.2007]






Bevor Sie das Anschreiben formulieren, müssen Sie einige wichtige Fragen für sich abgeklärt haben:

Wo bewerbe ich mich?

Holen Sie Informationen zum Unternehmen ein. Einen ersten Eindruck bekommen Sie in der Regel durch die Stellenanzeige selbst: Viele Arbeitgeber schreiben dort ein paar Sätze zu ihrem Unternehmen. Der schnellste Weg zu weiteren Informationen ist das Internet. Hat die Firma eine eigene Homepage, dann können Sie schnell die wichtigsten Eckdaten herausfinden.

Dazu zählt neben Firmengröße und Hauptgeschäftsfeld auch ein Überblick über Produkte und  Struktur des Unternehmens.  Auf die Frage, wie sich das Unternehmen selbst sieht, können Unternehmensprofil und Seitengestaltung erste Anhaltspunkte geben.

Wenn Sie sich tiefergehend informieren wollen, bieten sich Nachschlagewerke wie etwa der "Hoppenstedt" und gängige Wirtschaftsmagazine an. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie jemanden kennen, der in der Firma arbeitet und Ihnen Tipps aus erster Hand geben kann.

Warum möchte ich in genau diesem Unternehmen arbeiten?

Haben Sie genügend Material zum Unternehmen gesammelt, können Sie sich Gedanken über Ihre Zielsetzung machen. Wenn Sie die Frage beantworten können, weshalb das Unternehmen für Sie ein attraktiver Arbeitgeber ist, und warum Sie genau dort arbeiten wollen, haben Sie schon einen wichtigen Eckpunkt für das Anschreiben herausgearbeitet.

Sind enge Fristen einzuhalten?

Meist wird in der Stellenanzeige auch eine Kontaktperson genannt. Wenn die Stellenanzeige schon einige Wochen alt ist, sollten Sie bei dieser Person vor den nächsten Schritten kurz nachhaken, ob die Stelle noch offen ist. Es kommt durchaus vor, dass eine Position direkt nach der Ausschreibung besetzt wurde; dann können Sie sich die Bewerbung sparen.

Stimmen Anforderungsprofil und eigene Qualifikationen überein?

Ist die Stelle noch offen, bietet sich hier ein kurzes Nachfragen an, welche Tätigkeiten und Fähigkeiten im Detail verlangt werden. Für diese Frage ist die Fachabteilung der beste Ansprechpartner. Wurde in der Anzeige die Personalabteilung oder die Rufnummer der Zentrale genannt, fragen Sie sich am besten zum Vorgesetzten in der Abteilung selbst durch.

In einigen Unternehmen werden Bewerbungen grundsätzlich von der Personalabteilung bearbeitet. In diesen Fällen kann Ihnen in der Regel auch der zuständige Sachbearbeiter Auskunft zu Anforderungen und Arbeitalltag geben. Schwierig wird das persönliche Gespräch oft bei Konzernen, weil diese den Rekrutierungsprozess meist standardisiert und zentralisiert haben.

Warum bin ich der oder die Richtige?

Wenn Sie all diese Fragen geklärt haben, können Sie sich schon ein gutes Bild von der Position und dem Unternehmen machen. Jetzt müssen Sie nur noch den Bezug zwischen Ihrem Können, Ihrer Persönlichkeit und der ausgeschriebenen Stelle herausarbeiten. Klären Sie dazu für sich, welche Ihrer Fähigkeiten besonders gut auf die Stelle passen, welche der geforderten Aufgaben Sie besonders gut erledigen können.

Sehr hilfreich ist es, wenn Sie den passenden Bezug zu Projekten und Aufgaben herstellen können, die Sie bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Machen Sie sich Notizen hierüber, bevor Sie das Anschreiben verfassen - denn die wichtigsten Eckpunkte für Ihre Bewerbung haben Sie jetzt schon gesammelt.

(Dr. Thorsten Knobbe / Quelle: Monster Netzwerk)

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